In der Regel ist die Marketingabteilung eines Unternehmens dafür verantwortlich, Kunden zu identifizieren, zu gewinnen und zu binden. Sie verwalten diese Aufgaben durch eine Kombination von Aufgaben in den Bereichen Forschung, Werbung und Kundenservice.
Marktforschung
Marketingabteilungen führen die Forschung durch Unternehmen nutzen die Zielmärkte und ermitteln, wie sie für sie werben. Marktorientierte Forschung umfasst den Einsatz von Instrumenten wie Umfragen, Fokusgruppen und Fragebögen, um sich mit den Bedürfnissen, Vorlieben und Motiven der primären Zielmärkte vertraut zu machen. Diese Forschung wird auch verwendet, um Unternehmensangebote zu entwickeln oder zu verbessern.
Die Marketingabteilung führt auch Wettbewerbsanalysen durch, um die Lösungen des Unternehmens mit denen anderer Anbieter zu vergleichen. Neben der Marktforschung bildet die Wettbewerbsanalyse die Grundlage für die Nutzenbotschaften des Unternehmens.
Kommunikation und Werbung
Eine der bekanntesten Funktionen der Marketingabteilung eines Unternehmens ist die Marken- oder Produktwerbung. Marketingmitarbeiter entwickeln Werbe- und Öffentlichkeitsarbeitspläne, um Kommunikationsziele zu erreichen, die eine erhöhte Markenbekanntheit beinhalten kann. Diese Ziele werden zusammen mit Strategien und speziellen Werbetaktiken in einem Plan festgelegt, den das Marketingteam alle ein bis drei Jahre entwickelt.
Nachdem die Pläne festgelegt wurden, bereitet ein internes Kreativteam oder eine Vertragsfirma die Werbekampagne vor, einschließlich Grafikdesigns und Werbebotschaften. Das Marketingpersonal ist auch für die Folgeaufgaben einer Kampagne verantwortlich.Sie liefern Daten, um zu zeigen, was in zukünftigen Plänen funktioniert und wie es weitergehen soll.
Kundenbindung
Besonders wichtig für eine Marketingabteilung ist die Kundenbindung. In der Regel verwenden Unternehmen Customer Relationship Management-Programmeoder CRM-Programme, bei denen es sich um einen systematischen Ansatz handelt, bei dem Daten erhoben, analysiert, Kunden mit bestimmten Nachrichten angesprochen und Verkaufs- und Serviceaktivitäten koordiniert werden.
Tipps
Vermarkter verwenden Computerdatenbankprogramme, um Daten zu organisieren und zu analysieren, was Einblicke in Marktsegmente sowie die individuellen Kaufgewohnheiten liefert.