Was sind Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen?

BwR 7 II - Forderungen und Verbindlichkeiten (Juli 2024)

BwR 7 II - Forderungen und Verbindlichkeiten (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen können einfach als Geld definiert werden, das ein Unternehmen seinen Lieferanten schuldet. Wenn ein Unternehmen tätig ist, muss es Geld ausgeben, um die von ihm verkauften Waren oder Dienstleistungen bereitzustellen. Um die erforderlichen Rohstoffe zu kaufen, eröffnet das Unternehmen mit seinen Lieferanten Kreditlinien, die normalerweise am Ende des Geschäftszyklus (30 Tage) fällig sind. Diese Schulden werden auch als Verbindlichkeiten bezeichnet.

Bedeutung

Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen werden in der Bilanz eines Unternehmens als kurzfristige Verbindlichkeit ausgewiesen, obwohl sie normalerweise von anderen kurzfristigen Verbindlichkeiten getrennt und eigenständig platziert wird. Wenn ein potenzieller Kreditgeber die Abschlüsse des Unternehmens prüft, achtet er besonders auf das Verhältnis zwischen den Verbindlichkeiten gegenüber den Lieferanten und dem Bargeldbestand.

Eigenschaften

Lieferantenkonten werden in der Regel zuerst bezahlt, da das Geschäft ohne Rohstoffe ausfällt. Wenn die Position der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen größer oder gleich der Kassenbestand der Aktivposten der Bilanz ist, kann die Gesellschaft ihre anderen Verpflichtungen nicht erfüllen.

Verbindlichkeiten und Kreditgeber

Ein potenzieller Kreditgeber wird die Beziehung zwischen den Verbindlichkeiten und anderen Aspekten der Bilanz untersuchen, um den finanziellen Zustand des Unternehmens zu bestimmen, bevor er ein Darlehen genehmigt.

Wert

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen wirken wie eine Kreditauskunft für ein Unternehmen. Da sie im Allgemeinen monatlich fällig sind, gilt das Standardmodell "aktuell", "30 Tage Verspätung", "60 Tage Verspätung" usw. Je schneller ein Unternehmen seine Lieferantenkonten bezahlt, desto besser sieht seine Kreditauskunft für einen Kreditgeber aus.

Warum haben Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen?

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind für die meisten Unternehmen ein notwendiges Übel. Während eines normalen Geschäftszyklus werden bis zum Ende keine Einnahmen erzielt, wodurch das Unternehmen gezwungen ist, die Rohstoffe entweder mit einer persönlichen Investition des Auftraggebers oder auf Kredit zu beziehen. Die meisten wählen Kredit, um Kapital zu erhalten. Dies verbessert die Bargeldlinie und gibt Bargeld für andere Kosten frei, die mit der Herstellung der Waren verbunden sind.