Die Arbeitsmessung ist die systematische Bestimmung der Zeit, die eine Aufgabe für die Fertigstellung benötigt. Eine der häufigsten Arten der Arbeitsmessung ist laut Managers-Net die Zeitmessung.
Zweck
Zeitstudien legen fest, wie lange ein qualifizierter Arbeitnehmer unter den angegebenen Bedingungen zum Erledigen einer Aufgabe vernünftigerweise erwarten kann. Eine internationale Coffeeshop-Kette möchte beispielsweise herausfinden, wie lange ein Barista braucht, um ein bestimmtes Kaffeegetränk zuzubereiten. Einige der genannten Bedingungen können die Verwendung von kalter Milch, die gedämpft werden muss, anstelle von bereits gedämpfter Milch umfassen.
Überwachung
Ein qualifizierter Arzt sollte den Mitarbeiter mit einem Zeitmessgerät beobachten. Der Beobachter sollte auch die Qualität der Arbeit bewerten. Ein Polizeibeamter oder ein anderer Beamter der Strafverfolgungsbehörde wäre beispielsweise ein idealer Beobachter bei der Durchführung einer Zeitstudie der Polizeiarbeit.
Beobachtete Person
Die in der Zeitstudie beobachtete Person muss in der gemessenen Aufgabe umfassend geschult sein. Beispielsweise muss ein Telemarketer vollständig geschult sein und mit dem Verkaufsskript vertraut sein, wenn die Zeitstudie bestimmen möchte, wie lange es dauert, das Skript zu lesen.