Die Elemente eines strategischen Einkaufsplans stimmen mit den Elementen eines strategischen Plans überein und sind für eine erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von entscheidender Bedeutung. Zu diesen Elementen gehört ein klar definiertes Ziel, das auf die Mission der Organisation abgestimmt ist. messbare Ziele; Strategien und Taktiken, die auf interne und externe Faktoren abgestimmt sind; und einen Messplan, um sicherzustellen, dass Ergebnisse erzielt werden.
Eindeutig identifiziertes Ziel
Der erste Schritt bei der Entwicklung eines strategischen Einkaufsplans ist die Entwicklung eines klar definierten Ziels, das auf die Mission, die Vision und die Werte der Organisation abgestimmt ist. Ein Ziel ist eine umfassende Aussage über das beabsichtigte Ergebnis. Das Ziel könnte zum Beispiel sein, "die Versorgungskosten zu senken". Mission, Vision und Werte spielen eine Rolle bei der Auswahl geeigneter Unterziele. Wenn es die Aufgabe einer Organisation ist, "den Kunden qualitativ hochwertigste Waren und Dienstleistungen anzubieten", wäre ein Unterziel, die Kosten der Rohstoffe, die in die Herstellung des Produkts eingehen, erheblich zu senken, möglicherweise nicht angemessen.
Messbare Ziele
Ziele werden durch messbare Ziele unterstützt. Messbare Ziele sollten so klar und spezifisch sein, dass sich am Ende der Umsetzung des Plans zwei unabhängige Beobachter darüber einig waren, ob das Ziel erreicht wurde oder nicht. Das Akronym SMART wird häufig als Orientierungshilfe bei der Entwicklung von Zielen verwendet. SMART steht für spezifisch messbar, umsetzbar, realistisch und zeitgebunden. Ziele unterstützen Ziele. Das Ziel, die Versorgungskosten zu senken, könnte beispielsweise durch das Ziel "Reduzierung der XYZ-Versorgungskosten um 15 Prozent im nächsten Quartal" unterstützt werden.
Strategien und Taktiken
Strategien und Taktiken werden entwickelt, um festgelegte Ziele und Ziele zu erreichen. Die Strategien sind allgemein und geben allgemein an, wie eine Organisation ihre Einkaufsziele erreichen wird. Strategien zielen darauf ab, Stärken und Chancen zu nutzen oder zu nutzen oder Schwächen und Bedrohungen zu überwinden. Eine Strategie zur Senkung der Versorgungskosten könnte darin bestehen, die Möglichkeiten für die Teilnahme an Lieferantenkonsortien zu erkunden. Taktiken sind mittlerweile operativ und repräsentieren Aktionspläne für spezifische Aufgaben, die zur Unterstützung der ermittelten Strategien durchgeführt werden.
Messplan
Messpläne sind wichtige Elemente eines strategischen Einkaufsplans. Die Messungen sollten so gestaltet sein, dass sie fortlaufend einen Hinweis auf die Fortschritte geben, die zur Erreichung von Taktiken und Strategien zur Unterstützung der Ziele und Ziele erzielt werden. Um sicherzustellen, dass der Plan umsetzbar ist und zur Erzielung der gewünschten Ergebnisse verwendet wird, ist es wichtig, die Rechenschaftspflicht für Strategien und Taktiken festzulegen, Maßnahmen zur Überwachung des Erfolgs festzulegen und regelmäßig über den Fortschritt zu berichten. Ein guter Fortschritt kann auf eine Gelegenheit hinweisen, die Fokussierung auf bestimmte Strategien zu verstärken oder zu verstärken.