Eine Unternehmensbewertung ist eine Analyse und Überprüfung des gesamten Unternehmens insgesamt. Es wird durchgeführt, um die Gesamtposition und den Betrieb eines Unternehmens zu bestimmen, bevor es vom Eigentümer an einen potenziellen interessierten Käufer verkauft wird. Die Bewertung wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Käufer versteht, welche Bereiche möglicherweise Aufmerksamkeit erfordern und welche Änderungen implementiert werden müssen, um das vom Kauf gewünschte Geschäft zu erhalten.
Unternehmensbewertungen für den Vertrieb
Wenn das Unternehmen mit dem Ziel bewertet wird, es an potenzielle Käufer zu verkaufen, besteht die Bewertung im Allgemeinen aus einer Analyse der Entscheidungen und Entscheidungen des Eigentümers beim Betrieb des Unternehmens. Dazu gehören die vom Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die vom Unternehmen verwendeten Marketingstrategien, die Aktivitäten, die das Unternehmen in der Community oder auf lokaler Ebene durchführt, sowie alle vom Unternehmen festgelegten Standards. Die Entscheidungen und Beurteilungen des Eigentümers spiegeln sich auch in den Aktiva und Passiva wider, die unter dem Namen des Unternehmens und dem Betriebshaushalt bestehen.
Interne Unternehmensbewertungen
Die Unternehmensbewertung kann auch die internen Abläufe des Unternehmens abdecken. Dies ist wichtig, wenn ein potenzieller Käufer auch die Angestellten im Unternehmen kaufen will. Dies bedeutet, dass die Angestellten trotz des Eigentumswechsels des Unternehmens ihren Arbeitsplatz behalten können.Der potenzielle Käufer möchte vielleicht wissen, wie das Unternehmen intern arbeitet, wie das Management eine effektive Führung einsetzt und ob die Mitarbeiter Rechenschaftspflicht, Effektivität und Effizienz üben.
Verwenden einer Geschäftsbewertung
Nachdem die Unternehmensbewertungen durchgeführt wurden, erhalten der aktuelle Geschäftseigentümer und der potenzielle Käufer jeweils eine Kopie der Bewertung zum Lesen. Dies kann sowohl eine Bewertung des gesamten Unternehmens als auch eine interne Bewertung der Mitarbeiter und des aktuellen Managements umfassen. Die Unternehmensbewertung wird zu zwei Zwecken verwendet. Der erste ist, dass der potenzielle Käufer einen Überblick über die Geschäftstätigkeit und eine Beschreibung des Wertes des Unternehmens erhält. Diese Informationen werden verwendet, um zu bestimmen, ob der Käufer das Unternehmen erwerben möchte. Der zweite Zweck besteht darin, den derzeitigen Geschäftseigner über alle Änderungen zu informieren, die im Unternehmen vorgenommen werden müssen, um potenzielle Käufer attraktiver zu machen.
Checkliste zur Unternehmensbewertung
In der Prüfliste für die Unternehmensbewertung, die aufzeigt, welche Aspekte des Unternehmens bewertet werden, muss der Grund für die Bewertung des Unternehmens erläutert werden. Wenn dies auf den Verkauf des Unternehmens zurückzuführen ist, muss auch der Verkaufsgrund angegeben werden, da die Informationen für den Käufer wertvoll sein können. Die Bewertungscheckliste sollte auch eine Liste der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Unternehmens sowie eine Beschreibung der allgemeinen Ausrichtung des Unternehmens auf dem jeweiligen Markt und der Kundenchancen enthalten. Der potenzielle Käufer möchte das Wachstumspotenzial des Unternehmens und das Ansehen des Unternehmens gegenüber den direkten Wettbewerbern auf dem Markt kennen.