Was ist der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation?

Der Unterschied zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation (November 2024)

Der Unterschied zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Motivation ist ein innerer Zustand, der die Handlungen einer Person auf ein bestimmtes Ziel ausrichten kann. Um an einem Job zu arbeiten oder auf ein Ziel hinzuarbeiten, ist eine gewisse Motivation erforderlich, damit die Aufgabe erledigt werden kann.Der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation hat zu tun, warum eine bestimmte Aufgabe, ein bestimmtes Ziel oder ein bestimmtes Ergebnis so wichtig ist.

Motivation

Motivationen basieren auf einer Art von Belohnungssystem oder einem Kompromiss, der bestimmte erwartete Ergebnisse liefert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, gemäß Educational Psychology Interactive. Belohnungssysteme können in Form eines internen Ergebnisses wie Gefühl oder Erwartung entstehen. Sie können auch als äußerer Einfluss erscheinen, wie ein Gehaltsscheck oder die Zustimmung einer anderen Person. Diese Arten von Belohnungssystemen unterscheiden die intrinsische von der extrinsischen Motivation. Intrinsische Motivatoren sind intern oder selbstgesteuert. Extrinsische Motivatoren sind von einem externen Ergebnis abhängig.

Intrinsische Motivation

Die intrinsische Motivation beruht auf den natürlichen Neigungen einer Person hinsichtlich dessen, was für sie wichtig oder angenehm ist, so PsychCentral. Dies ist ein internes Laufwerk, das wenig Mühe oder Koaxialität erfordert. Eine Person wird eine bestimmte Aufgabe ausführen, nur weil sie es gerne macht. Ein Beispiel dafür wäre ein Hobby. Eine intrinsische Motivation kann auch in Fällen bestehen, in denen eine externe Belohnung vorliegt, z. B. wenn eine Person ihre Arbeit genießt und auch einen Gehaltsscheck erhält. Interne Motivatoren können auch mit dem Sinn einer Person in Verbindung gebracht werden, wenn sie mit ihrem Sinn für das, was sie ist, aufschlägt.

Extrinsische Motivation

Extrinsische Motivation beruht darauf, eine bestimmte Belohnung von einer externen Quelle zu erhalten, wie zum Beispiel einer Person oder einem Ort, gemäß PsychCentral. Externe Belohnungen können in Form von Schulnoten, Geld, einer Beförderung am Arbeitsplatz oder einer Genehmigung von anderen kommen. Unter diesen Umständen werden die Handlungen einer Person durch ein externes Ergebnis gesteuert, wohingegen intrinsische Motivationen selbstgesteuert sind. Der Unterschied hier ist, wenn die Kontrollquelle entfernt wurde, es gibt keinen Grund, die Aufgabe zu erledigen, wenn sie extrinsisch motiviert ist.

Grundwerte

Die Kernwerte einer Person identifizieren laut PsychCentral, was für sie das wichtigste im Leben ist. Diese Werte können erheblichen Einfluss darauf haben, was sie wählt und was sie nicht tut. Menschen, die intrinsisch motiviert sind, etwas zu tun, greifen auf diese Grundwerte zurück. Diejenigen, die extrinsisch motiviert sind, stützen ihre Handlungen auf eine äußere Bedingung, die ihre Kernwerte erschließen kann oder nicht.

Tore

Die intrinsische und extrinsische Motivation beruht laut Purdue University Calumet darauf, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ein Beispiel für ein intrinsisches Ziel ist das Gefühl der Entspannung, das manche Menschen beim Gärtnern erleben. Das extrinsische Ziel wäre eine Reihe schöner Blumen. Intrinsische Motivatoren können sich auch auf emotionaler Ebene mit einer Person verbinden, was für extrinsische Motivatoren möglicherweise gilt. In Fällen, in denen ein externes Ziel einen hohen persönlichen Wert hat (z. B. das Gewinnen eines Wettbewerbs), kann dies zu einer emotionalen Reaktion führen. Die Antwort wird jedoch immer noch durch eine äußere Bedingung hervorgerufen.