Einige Nachteile der Verwendung der Diffusionstheorie

Menstruationstasse: 7 Nachteile über die NIEMAND spricht! (Februar 2025)

Menstruationstasse: 7 Nachteile über die NIEMAND spricht! (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Verbreitung der Innovationstheorie wird oft vereinfacht, um sich nur auf ein Produkt oder eine Innovation zu konzentrieren, wobei die komplexen gesellschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und anderen Faktoren außer Acht gelassen werden, die bestimmen, wie das Produkt in die Gesellschaft aufgenommen wird. Die Diffusionsforschung, die sich auf wenige ausgewählte Innovationen konzentriert, scheitert oft daran, wichtige Schlussfolgerungen zur größeren Theorie zu ziehen.

Interessenskonflikte

Diffusionsgelehrte arbeiten häufig mit Herstellern zusammen, wenn sie ein neues Produkt oder eine Innovation untersuchen. Die Befriedigung der Bedürfnisse des Herstellers kann die Qualität dieser Studien beeinträchtigen. Darüber hinaus priorisieren Hersteller häufig Kundenpräferenzen und -geschmack - Faktoren, die der Diffusionsforschung einen trivialen und theoretischen Spin verleihen können. Studienergebnisse sind oft schwächer und weniger zuverlässig, wenn sie sich auf ein Geschäftsmodell und nicht auf den sozialen Prozess konzentrieren, durch den Diffusion stattfindet.

Kulturelle Unterschiede

Die Diffusionsforschung kann kulturelle Normen ignorieren. Eine Studie von 1955 über eine Gesundheitskampagne in einem peruanischen Dorf berichtete beispielsweise, dass die Dorfbewohner sich überwältigend gegen die Idee kochenden Wassers wehrten. Gesundheitspersonal versäumte es, die Vorliebe der Dorfbewohner für kaltes, "ungekochtes" Wasser zu bemerken. Wenn Sie sich auf das Produkt oder die Idee konzentrieren und kulturelle Gepflogenheiten ignorieren, kann dies zu fehlgeschlagenen Versuchen der Verbreitung führen. Diese Art von Kampagne würde von einem anthropologischen Ansatz profitieren, der die tägliche Sicht der betroffenen Personen untersucht.

Wirtschaftliche Unterschiede

Viele Gesellschaften verfügen nicht über die notwendige Infrastruktur oder Netzwerke, um eine neue Technologie zu fördern und anzuwenden. Die Diffusionsforschung konzentrierte sich oft mehr auf die Innovation als auf diese sozio-kulturellen Unterschiede. Studien zeigen, dass technologische Innovationen erfolgreicher sind, wenn sie dem Verbraucher eine vorteilhafte Rolle einräumen. Viele Gesellschaften auf der ganzen Welt sind jedoch mit wirtschaftlichen Zwängen oder rechtlichen Hindernissen konfrontiert, die den Nutzen oder die Wirksamkeit einer Innovation überflüssig machen können. Eine verarmte Nation kann beispielsweise wenig für soziale Netzwerke oder die neueste drahtlose Internet-Technologie von Nutzen sein.

Schlechte Informationen

Schlecht definierte Versuche, eine Idee oder Innovation einzuführen, können die Diffusion behindern. Beispielsweise können nationale Gesundheitsgruppen widersprüchliche Informationen über das geeignete Alter für das Mammographie-Screening bereitstellen. Dieser mangelnde Konsens verwirrt die öffentliche Hand und die Krankenkassen und verlangsamt die Verbreitung dieser wichtigen Behandlung. Das Internet als weitreichende Informationsquelle kann die Verbraucher manchmal auch mit irreführenden und widersprüchlichen Tatsachen und Meinungen verwechseln. Studien zeigen, dass viele Patienten an Web-Technologie interessiert sind, die es ihnen ermöglicht, ihre eigene Behandlung festzulegen. Ärzte sind bei diesen Anwendungen wegen des möglichen Missbrauchs vorsichtig.