Ziele und Probleme des Marketingplans

Erfolgreich im Vertrieb - Video 8: Value Selling (Juli 2024)

Erfolgreich im Vertrieb - Video 8: Value Selling (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Marketingpläne sind schriftliche Dokumente, die Ihnen helfen, Ihre Marketingaktivitäten für das folgende Jahr zu kommunizieren. Der Abschnitt mit den Zielen und Themen Ihres Marketingplans ist wahrscheinlich der wichtigste Teil des Plans, da er internen Mitarbeitern oder externen Stakeholdern hilft, Ihre Marketingziele zu verstehen. Die Kommunikation Ihrer Ziele zu Beginn Ihres Marketingplans gibt den Ton für das gesamte Dokument vor. Die Ziele und Probleme des Marketingplans sollten als "SMART" -Ziele bezeichnet werden, dh sie müssen spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitnah sein.

Spezifische Marketingplanziele

Der erste Aspekt bei der Erstellung der Ziele und Themen des SMART-Marketingplans besteht darin, sicherzustellen, dass sie spezifisch, detailliert und ergebnisorientiert sind. Schreiben Sie Ihre Marketingziele auf, damit diese genau kommunizieren, was zu erreichen ist und wer für jede Aktivität verantwortlich ist. Eine objektive Aussage wie "Effizienz steigern" ist zum Beispiel viel zu allgemein. Geben Sie stattdessen ein bestimmtes Ziel an und geben Sie an, wie dieses Ziel erreicht werden soll, z. B. "Erhöhen Sie die Effizienz im Projektmanagement-Team um 12 Prozent, indem Sie die Anzahl der abrechenbaren Stunden erhöhen." Bestimmte Ziele und Ziele können Ihnen helfen, die in Ihrem Marketingplan beschriebenen Probleme klar zu definieren und anzugehen.

Messbare Marketingziele

Gemäß Unternehmer-Magazin Um ein messbares Marketingziel festzulegen, überprüfen Sie zunächst Ihre Verkaufszahlen, das Marktwachstum, die Marktgröße und die Produktleistung. Beschreiben Sie für jedes Ihrer Marketingziele, was Sie erreichen möchten, zusammen mit quantifizierbaren Zahlen, um Ihnen ein konkretes Ziel zu geben. Wenn Sie beispielsweise sagen, Sie möchten "Einstieg in das Marktsegment Gesundheitswesen", ist kein messbares Ziel. Erwähnen Sie stattdessen ein konkretes messbares Ziel wie "In zwei Jahren von 0 Prozent auf 5 Prozent des Marktanteils im Gesundheitssektor von Royal Oak."

Ziele erreichen

SMART-Ziele in einem Marketingplan müssen ebenfalls erreichbar sein. Wenn Sie sich Ziele setzen, von denen Sie glauben, dass Sie sie im kommenden Jahr nicht erreichen können, können Sie Ressourcen verschwenden und die Motivation verlieren. Stellen Sie beim Schreiben Ihrer Ziele sicher, dass Sie in Ihrem Plan erreichbare Erwartungen festlegen. Um sicherzustellen, dass die in Ihren Marketingzielen umrissenen Besonderheiten erreicht werden, sollten auch die in Ihren Zielen genannten Messungen erreichbar sein.

Ziele realistisch halten

Ihre Marketingplanziele sollten auch realistisch sein. Obwohl dieser Aspekt der SMART-Ziele mit "erreichbar" vergleichbar ist, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über die erforderlichen Ressourcen verfügen, um das Ziel zu erreichen. Beispiele für Ressourcen sind Mitarbeiter, Budget, Technologie und Zeit. Der Schlüssel dazu ist, jedes Ihrer Ziele und Probleme genau zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie über die erforderlichen Ressourcen verfügen, damit Ihre Ziele realistisch erreicht werden können.

Zeitliche Ziele setzen

Schließlich sollten die Ziele Ihres Marketingplans zeitbasiert sein. Wenn Sie ein Datum festlegen, an dem Sie jedes Ihrer Ziele erreichen möchten, erhalten Sie ein bestimmtes Maß, an dem Sie messen können. Die Aussage, dass Ihr Unternehmen "den Umsatz bis Oktober um 15 Prozent steigern wird", lässt keinen Zweifel an der Zeit, die Sie benötigen, um das Ziel zu erreichen. Wenn Sie einen Zeitrahmen festgelegt haben, können Sie einen detaillierten Plan aufstellen, wie Sie das Ziel erreichen, oder das Problem im Rest Ihres Marketingplans angehen.