Eine Seitenleiste ist ein kurzer, fesselnder Artikel, der einen längeren Artikel in einer Zeitschrift oder Zeitung begleiten soll. Leser schätzen Sidebars, weil sie schnell lesen und nützliche, informative oder unterhaltsame Informationen bieten. Zeitschriften- und Zeitungsredakteure mögen sie aus ähnlichen Gründen: Sie tragen zum Hauptartikel bei und locken den Leser, das längere Stück zu lesen.
Wähle ein Thema
Die Seitenleiste sollte die Hauptgeschichte ergänzen, ohne die Informationen zu duplizieren. In einer Seitenleiste wird normalerweise ein Thema leichter oder weniger komplex als in der begleitenden Geschichte behandelt. Wenn die Hauptgeschichte von einer reichlichen Apfelernte in Ohio handelt, könnte eine Seitenleiste Apfelrezepte enthalten. Wenn die von der Seitenleiste begleitete Geschichte eine harte Nachricht ist, beispielsweise eine Geschichte über eine kürzlich erfolgte Verbrechenswelle, könnte die Seitenleiste Informationen zum Beitritt oder zur Bildung von Nachbarschaftsbeobachtungsgruppen enthalten. Seitenleisten brechen oft Aspekte einer Geschichte aus, die besondere Aufmerksamkeit verdienen - Informationen, die in einer langen Geschichte verloren gehen könnten.
Arten von Seitenleisten
Wenn Sie sich für einen geeigneten Inhalt für die Seitenleiste entschieden haben, entscheiden Sie, in welcher Form sie angezeigt werden soll. Zu den Arten von Seitenleisten gehören Quizspiele, "Mann auf der Straße" -Kommentare zum Thema der Hauptgeschichte, Ressourcenlisten; ein kurzer Artikel, der für sich selbst steht und sich auf die Hauptgeschichte, die Rezepte oder Anweisungen bezieht. Der Inhalt sollte die Form der Seitenleiste bestimmen. Quiz, Rezepte und Anleitungen begleiten normalerweise leichtere Stücke im Magazinstil.
Überschrift und Format
Die Überschrift der Seitenleiste sollte kurz sein und die Aufmerksamkeit eines Lesers auf sich ziehen. Aktive Verben sind in der Seitenleiste besonders wichtig, sowohl für die Überschrift als auch für den Inhalt. Sätze sollten kurz sein - Listen und Elemente mit Aufzählungszeichen funktionieren in diesem Format besonders gut. Laut Reuters wird eine Sidebar, wenn sie eine Nachrichtensendung begleitet, normalerweise nicht aktualisiert, selbst wenn die Hauptgeschichte aktualisiert wird. Wenn Sie eine Seitenleiste zum Einreichen einer Publikation schreiben, doppelklicken Sie das Manuskript und legen Sie es auf einer separaten Seite des Hauptartikels ab.
Halt dich kurz
Die Seitenleiste sollte kurz und relativ leicht lesbar sein. Aus diesem Grund sollte es kurz sein - nicht mehr als 100 bis 500 Wörter. Die Seitenleiste sollte immer kürzer sein als der Hauptartikel. Bei Online-Veröffentlichungen, in denen Artikel in der Regel eine kürzere Wortanzahl von etwa 500 Wörtern haben, ist die Seitenleiste immer noch als schneller Bezugspunkt mit relevanten Informationen wertvoll. Stellen Sie sicher, dass die Seitenleiste ausreichend "Leerraum" und keine zu dichten Textblöcke enthält.