Definition eines hybriden Kostenrechnungssystems

L'hybride, définition (Juni 2024)

L'hybride, définition (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein hybrides Kostenrechnungssystem ist ein System, das von Unternehmen verwendet wird und das Auftragsaktivitäten sowie Prozesskalkulationsaktivitäten kombiniert. Hybridkalkulation bezieht sich oft auf die Betriebskostenrechnung, die bei der Herstellung von Waren verwendet wird.

Beschreibung

Diese Art der Kostenkalkulation wird verwendet, wenn ähnliche Produkte hergestellt werden, die für viele Teile der Produktion gemeinsame Merkmale aufweisen, in anderen jedoch unterschiedlich sind.

Beispiel

Ein Schuhhersteller kann alle Schuhe bis zu einem bestimmten Punkt gleich verarbeiten. Nach diesem Punkt ändert sich jedoch die Produktion der Schuhe, um unterschiedliche Typen und Stile anzubieten.

Zweck

Die Hybridkalkulation dient dazu, die Kosten zu trennen und die Kosten auf einzelne Produkte oder Produktgruppen aufzuteilen. Durch die Hybridkalkulation müssen Gemeinkosten und Arbeitskosten den produzierten Waren zugeordnet werden. Da ein Großteil der Produktion für alle hergestellten Produkte gleich ist, verwenden Buchhalter die Hybridkosten, um diese Kosten zu unterscheiden und die individuellen Produktkosten zu bestimmen.