ISO 90001 ist ein Satz internationaler Normen für das Management und die Verifizierung von Qualitätsmanagementpraktiken. ISO ist eine internationale Organisation, die zertifiziert, dass Unternehmen, Regierungsorganisationen und soziale Einheiten bestimmte gemeinsame Standards erfüllen. Der Name ISO wurde vom griechischen "isos" übernommen und bedeutet "gleich". Er wird in allen Sprachen und in allen teilnehmenden Ländern unverändert verwendet.
Geschichte
Die ISO begann 1946 mit dem Versuch, auf demokratische Weise gemeinsame Standards für internationale Unternehmen festzulegen. Seit 1947 hat die ISO über 17500 Standards für Bereiche von der Landwirtschaft bis zur Technologie veröffentlicht.
ISO 9000-Serie
ISO 9000 ist eine "Familie" von Standards, die sich auf Qualitätsmanagementsysteme beziehen. Unternehmen können eine Zertifizierung beantragen. Der Zertifizierungsprozess beinhaltet ein externes Audit durch ISO. Wenn ein Unternehmen das Audit besteht, darf es sich als "ISO 9001 zertifiziert" bewerben.
Was heißt das?
ISO 9001 ist eine Zertifizierung, dass bestimmte formale Prozesse innerhalb eines Unternehmens für das Management der Qualitätskontrolle verwendet werden. Dazu gehören Überwachungsprozesse, die Aufrechterhaltung vollständiger und genauer Aufzeichnungen, die Überprüfung auf fehlerhafte Ergebnisse, das Ergreifen von Maßnahmen zur Korrektur von Fehlern und die fortlaufende interne Überprüfung der Wirksamkeit.
ISO 9001: 2008
Dies ist der vollständige Titel der aktuellen ISO, die sich mit Qualitätsmanagement befasst, und weist auf eine Aktualisierung der Standards früherer ISO 9000 hin.
Warum wollen es Unternehmen?
Viele Unternehmen betrachten die ISO 9001-Zertifizierung als zweifaches Geschäftsinstrument. Eine Anwendung besteht darin, eine Reihe von Benchmarks bereitzustellen, anhand derer sich das Unternehmen mit seinen Konkurrenten vergleichen kann. Das zweite ist ein Marketinginstrument, um Kunden und Kunden zu versichern, dass sie den implementierten Qualitätskontrollprozessen vertrauen können.