Was ist der Unterschied zwischen einem Submeter & Utility Meter?

SCP-3301 The SCP Foundation Board Game reading | Safe Class | Doctor Wondertainment SCP (November 2024)

SCP-3301 The SCP Foundation Board Game reading | Safe Class | Doctor Wondertainment SCP (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Große Wohngebäude und Mehrfamilienhäuser entscheiden sich oft für ein Master-Metering, bei dem der örtliche Energieversorger einen einzigen Stromzähler installiert, um den Energieverbrauch des gesamten Gebäudes zu erfassen. Master Metering bietet günstigere Großhandelspreise an. Der Gebäudeeigentümer oder die Verwaltungsgesellschaft erhält eine Stromrechnung und verwendet Mieter, um den Anteil der Mieter anhand der Zählerstände der Nebenkosten zu ermitteln. Master- und Submetering sollten nicht mit direkter Messung verwechselt werden, bei der das Versorgungsunternehmen Mieter direkt in Rechnung stellt.

Dauer und Wartung

Der Hauptunterschied zwischen einem Masterzähler und einem Submeter ist die Verantwortung für das Eigentum und die Wartung. Der Energieversorger besitzt und wartet Hauptzähler, während Subzähler dem gewerblichen Kunden gehören und gewartet werden. Probleme in Bezug auf Betrieb und Reparatur sowie Abrechnungsfragen im Zusammenhang mit Hauptzählern werden an das lokale Versorgungsunternehmen gerichtet. Bedenken und Fragen für Submeter werden an das Gebäudemanagement verwiesen

Abrechnung und Abholung

Die Fakturierung und Abholung ist ein weiterer Unterschied zwischen Master und Submetern. Das örtliche Energieversorgungsunternehmen gibt dem Gebäudemanagement eine monatliche Rechnung für die Nutzung auf dem Hauptzähler. Um diesen Aufwand auszugleichen, bewertet das Management dann jeden Mieter oder Eigenheimbesitzer seinen gerechten Anteil an den Gesamtnutzungskosten gemäß den Messwerten, die in den jeweiligen Submetern erfasst wurden. Mit Submetering wird Energieeinsparung gefördert, da die Menschen sich ihrer Verbrauchsmuster bewusst sind und keine Pauschalkosten für unbegrenzten Stromverbrauch.

Identifizierung

Messgeräte und Submeter arbeiten nach den gleichen technischen Prinzipien und sehen sich physisch ähnlich aus. Das elektromechanische Messgerät mit seiner charakteristischen Glasschüsselabdeckung und der sich drehenden Metallscheibe und das Festkörpermodell mit Kunststoff- oder Polycarbonatabdeckung und Flüssigkristallanzeige sind bekannte Typen herkömmlicher Messgeräte. Master-Zähler können jedoch durch den Namen oder das Logo des örtlichen Versorgungsunternehmens und die Nummer des Messgeräts auf der Vorderseite des Messgeräts identifiziert werden.

Zählerstand

Zählerleser des Energieversorgungsunternehmens lesen Masterzähler, während Submeter vom Personal der Bauleitung gelesen werden. In Hochhaus-Eigentumswohnungen und Apartmentgebäuden, in denen Submeter verwendet werden, ist die Möglichkeit, Dutzende von Metern jeden Monat manuell abzulesen, eine schwierige Aufgabe. Eine kostengünstigere Lösung sind Geräte, bei denen Zählerinformationen automatisch über die vorhandenen Stromkabel der einzelnen Mieter oder Eigenheimbesitzer mithilfe der als Stromleitungsträger bezeichneten Technologie direkt über die vorhandenen Stromkabel der Gebäude gesendet werden. Ein Computer, der sich im Untergeschoss oder im Erdgeschoss befindet, sammelt die Daten für die Nachberechnung.

Installation

Vor jedem Submeter muss ein Masterzähler installiert werden, sodass die dem Gebäude zugeführte Energie zuerst durch den Masterzähler fließt. Die Summe der Messwerte von jedem Submeter sollte die Summe der auf dem Master-Meter angezeigten Werte ergeben.

Nennleistung

Master-Meter und Sub-Meter unterscheiden sich auch durch ihre Belastbarkeit. Die von einem ganzen Gebäude benötigte große Energiemenge kann nicht direkt auf einen einzelnen Hauptzähler angewendet werden, ohne den Zähler zu ruinieren. Stattdessen werden Messumformer häufig mit Hauptmessgeräten verwendet, um die Leistung auf ein sicheres Niveau zu reduzieren, das das Messgerät verarbeiten kann. Im Gegensatz dazu sind die Lasten, die von Submetern gehandhabt werden, normalerweise nicht groß genug, um diese Geräte zu benötigen.