So verwenden Sie das CIPP-Modell für die Programmbewertung

iPhone 6s/6s+ & SE - Erster Start, SIM-Karte einlegen und Einrichtung - 4k (November 2024)

iPhone 6s/6s+ & SE - Erster Start, SIM-Karte einlegen und Einrichtung - 4k (November 2024)
Anonim

Das CIPP-Modell stellt einen ganzheitlichen Ansatz für die Durchführung von Bewertungen von Bildungs-, Gesundheits- und anderen öffentlichen Programmen dar. Das Akronym CIPP steht für die vier Hauptkomponenten dieser Art von Bewertung: Kontext, Eingabe, Prozess und Produkt. Dieses Modell untersucht den Kontext, die Ziele, die Ressourcen, die Implementierung und die Ergebnisse eines öffentlichen Programms und soll Programmmanagern umfassende Informationen zur Verfügung stellen, die den Betrieb steuern und Verbesserungsbereiche identifizieren können. Die Verwendung des CIPP-Modells für die Bewertung erfordert einen schrittweisen Ansatz, der die vier Komponenten umfasst.

Befragen Sie Mitglieder des Programmmanagements, um ein Verständnis für die Probleme zu entwickeln, die das Programm lösen soll. Dies ist ein wichtiges Element zum Verständnis des Programmkontexts, einer der Schlüsselkomponenten des CIPP-Modells. Fragen Sie nach relevanten Dokumenten, die das Programm beschreiben, und nach empirischen Daten, aus denen hervorgeht, dass das Problem vorliegt. Wenn beispielsweise ein Nachhilfelehrprogramm zur Verbesserung der Schülerergebnisse bei standardisierten mathematischen Tests vorgesehen ist, sollten Sie die Daten der vergangenen Schuljahre prüfen, um das Niveau der Schülerleistung in Mathematik vor dem Programm zu ermitteln. Nachdem Sie die Probleme und Herausforderungen formuliert haben, sollten Sie die beabsichtigten Ziele und Ziele eines Programms angeben.

Stellen Sie eine Liste der verfügbaren Ressourcen zusammen, die das Programm zur Behebung des Problems verwendet. Dies ist die Eingabe oder I-Komponente von CIPP. Für ein Programm sind zum Erreichen seiner Ziele Inputs erforderlich, z. B. Finanzierung und Personal. Ein Tutoring-Programm erfordert beispielsweise Tutoren, Unterrichtsraum und Finanzierung für Bücher, Taschenrechner, Bleistifte, Papier und anderes Unterrichtsmaterial. Quellen für die Identifizierung von Eingaben sind das Programmbudget und Planungsdokumente. Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung der Inputs sowohl die Qualität als auch die Quantität. Ein wichtiger Faktor kann zum Beispiel die Qualifikation der Tutoren sein, einschließlich der Frage, ob es sich um zertifizierte Lehrer oder freiwillige Helfer wie etwa Studenten handelt.

Überwachen und dokumentieren Sie die Aktivitäten des Programms. Dies ist die Prozesskomponente von CIPP. Sie können Informationen über den Ablauf des Programms durch verschiedene Methoden erhalten, einschließlich Umfragen, Interviews und Teilnehmerbeobachtung. Sie können Programmpersonal und beabsichtigte Begünstigte der Dienste interviewen oder befragen, um die Servicebereitstellung zu dokumentieren. Programmdatensätze, z. B. Studentendatensätze für Tutorensitzungen, liefern andere wertvolle Daten für die Bewertung von Aktivitäten und Prozessen. Erstellen Sie bei der Bewertung des Prozesses Zwischenberichte über die Aktivitäten des Programms, um das Programmmanagement und andere Entscheidungsträger auf dem Laufenden zu halten. Die Bedürfnisse des Managements und anderer Interessengruppen bestimmen die Anzahl der erforderlichen Zwischenberichte sowie den Detaillierungsgrad der Berichte.

Analyse der Programmergebnisse und Auswirkungen, die die Produktkomponente des CIPP-Modells umfassen. Berücksichtigen Sie die Ziele des Programms, wenn Sie die Ergebnisse bewerten. Am Beispiel des Tutorprogramms sollten Sie ermitteln, ob Schüler, die das Tutorium erhalten haben, eine höhere Verbesserung der Mathematik zeigten als ihre Kollegen, die nicht an dem Programm teilgenommen haben. Sie können auch Programmpersonal und beabsichtigte Begünstigte der Dienste befragen, um ihre Wahrnehmung der Ergebnisse des Programms zu ermitteln.

Erstellen Sie einen umfassenden Bewertungsbericht, der die vier Hauptkomponenten von CIPP behandelt: Kontext, Eingaben, Prozess und Produkt. Es gibt viele Ansätze, einen Evaluierungsbericht zu erstellen, aber es ist eine Methode, jede Komponente zu einem Hauptabschnitt zu machen. Schreiben Sie den Bericht in einer klaren, prägnanten Sprache, die die aktive Stimme betont und die Verwendung von Fachjargon minimiert. Verwenden Sie Tabellen und Diagramme, um die Ergebnisse hervorzuheben. Viele Bewertungen schließen mit einer Reihe von Empfehlungen zur Programmverbesserung ab. Wenn Ihr Bericht Empfehlungen enthält, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Empfehlungen mit in der Bewertung gesammelten Nachweisen unterstützen können.