So werden Sie Import-Exportberater

Advantage Austria - Innovationen und Fakten Österreich - Infografik (Juli 2024)

Advantage Austria - Innovationen und Fakten Österreich - Infografik (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Import und Export von Rohstoffen ist eine finanziell lukrative Branche, die viele kleine Unternehmen anzieht. Diese Branche kann jedoch auch für die Anfänger viele Herausforderungen und Schwierigkeiten mit sich bringen. Ein Import-Export-Berater spielt eine wichtige Rolle bei der Orientierung von Unternehmen in Fragen wie Tarife, Versicherung, Versand, Quoten und Unternehmenssteuer-Compliance. Um ein Import-Export-Berater oder Spezialist zu werden, müssen Sie die erforderliche Ausbildung erwerben, sich umfassend mit der Branche vertraut machen und Ihre Dienstleistungen vermarkten.

Erhalten Sie einen vierjährigen Bachelor-Abschluss, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Nehmen Sie Majors in Bereichen wie Finanzen, Betriebswirtschaft und Management auf. Konzentrieren Sie sich auf Kurse wie Export, Zollbestimmungen, Wirtschaftsrecht, Geld und Bankwesen.

Nehmen Sie sich mindestens zwei Jahre Fremdsprache. Berücksichtigen Sie, dass Import-Export-Karrieren sehr wettbewerbsfähig sind. Wenn Sie eine wichtige Fremdsprache sprechen, haben Sie in diesem Berufsfeld einen Vorteil.

Sammle mindestens fünf Jahre Erfahrung. Beginnen Sie vorzugsweise als Praktikant oder Praktikant bei einem Unternehmen mit globaler Geschäftstätigkeit. Erkundigen Sie sich bei der internationalen Handelsabteilung Ihrer staatlichen Handelsabteilung über Praktikumsmöglichkeiten in Übersee. Nutzen Sie Ihre Praktikumserfahrung, um mehr über die Branche zu erfahren und um Positionen in Import-Export-Unternehmen zu bekommen.

Arbeiten Sie auch mit Beratungsunternehmen zusammen, um Erfahrungen zu sammeln. Stellen Sie nützliche berufliche Kontakte mit Kunden wie Unternehmen und anderen Import-Export-Unternehmen her. Dies wird Ihnen helfen, einen Kundenstamm aufzubauen, wenn Sie sich dazu entschließen, sich selbständig zu machen.

Werden Sie selbstständiger Import-Exportberater, wenn Sie über fundierte Branchenkenntnisse verfügen. Vermarkten Sie Ihre Dienstleistungen, indem Sie sich mit Ihrem Netzwerk früherer Kunden und Branchenexperten in Verbindung setzen, um Ihre ersten Beratungsaufträge zu erhalten. Veranstalten Sie ein kostenloses Informationsseminar zum internationalen Handel, um Unternehmen anzuziehen, die in der Import- und Exportbranche tätig werden möchten.

Tipps

  • Der Erwerb einer Customs Broker-Lizenz erhöht Ihre Marktfähigkeit. Der Test ist sehr detailliert und wird zweimal jährlich bei den Bezirkszollämtern durchgeführt.