Organisationsstruktur des Managements

Chapitre CHAPITRE 1. LES ÉCOLES DE MANAGEMENT DES ORGANISATIONS (Kann 2024)

Chapitre CHAPITRE 1. LES ÉCOLES DE MANAGEMENT DES ORGANISATIONS (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen müssen ihr Management so strukturieren, dass es so effizient wie möglich ist. Auf diese Weise können Unternehmen besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und die sich ständig ändernde Dynamik des Marktes reagieren. Bei der Entwicklung einer Organisationsstruktur sollte jedoch eine Reihe von Aspekten berücksichtigt werden. Die Größe ist ein Faktor, ebenso wie die Erfahrung des Managementteams. Andere bestimmende Faktoren sind die Arten von Produkten, die das Unternehmen verkauft und die Kunden. Verschiedene Arten von Organisationsstrukturen funktionieren in bestimmten Arten von Unternehmen am besten.

Firmengröße

Kleine Unternehmen haben normalerweise mehr horizontale oder flache Organisationsstrukturen. Laut The-Business-Plan.com, einer Online-Business-Referenzseite, brauchen Unternehmen keine Organisationsstruktur zu berücksichtigen, wenn sie weniger als 15 Mitarbeiter haben. Mit weniger als 15 Mitarbeitern haben die meisten Manager wahrscheinlich unterschiedliche Funktionen. Beispielsweise haben Sie vielleicht Manager für Buchhaltung, Finanzen, Marketing sowie für Forschung und Entwicklung auf derselben Ebene, nur einen Schritt von der obersten Führungskraft oder dem Inhaber des Unternehmens entfernt. Jeder Manager oder Direktor kann selbst Arbeiten ausführen oder Projekte an Verkäufer vergeben. Daher haben sie keine Mitarbeiter, die ihnen Bericht erstatten. Daher ist keine Organisationsstruktur erforderlich. Jeder kennt seine Verantwortlichkeiten und berichtet an die oberste Führungskraft.

Funktionale Organisationsstruktur

In einer funktionalen Organisationsstruktur sind die Managementteams in verschiedene Funktionen wie Marketingforschung, Produktmanagement, Geschäftsentwicklung und Vertrieb unterteilt. Leiter dieser Funktionsbereiche, wie z. B. Direktoren, haben Manager, Mitarbeiter und Büroangestellte, die ihnen in einer Abteilung Bericht erstatten. Auf diese Weise kann die Arbeit auf der Grundlage des Fachwissens der Menschen verteilt und geteilt werden. Abteilungen mit gemeinsamen Fähigkeiten und Fachwissen in unterschiedlichem Maße ermöglichen es Unternehmen, effizienter zu arbeiten. Der Synergismus des Abteilungsmanagementteams kann bessere Managemententscheidungen treffen und mehr erreichen. Ein Nachteil der funktionalen Organisationsstruktur ist, dass Unternehmensziele für Abteilungsziele etwas geopfert werden können.

Vertriebsstruktur

In einigen Unternehmen berichten viele Funktionsbereiche an die Vertriebsabteilung. Zum Beispiel kann der Marketingmanager dem Senior Vice President of Sales Bericht erstatten. Darüber hinaus können Buchhaltungs-, Finanz- und andere Manager dem Senior Vice President of Sales Bericht erstatten. Vertriebsorganisationsstrukturen werden eingesetzt, wenn die Verkaufsabteilung eines Unternehmens die Hauptausrichtung des Unternehmens ist. In Unternehmen, die eine Vertriebsorganisation verwenden, arbeiten oft Hunderte von Vertriebsmitarbeitern. Ausserdem berichten Vertriebsmitarbeiter an Vertriebsleiter. Vertriebsmanager können wiederum an Vertriebsleiter vor Ort berichten. Ein regionaler Vertriebsmanager kann jeden Bereich beaufsichtigen. Ein Vorteil einer Vertriebsorganisation ist, dass alle Manager und Mitarbeiter die Verkaufsaktivitäten des Unternehmens unterstützen. Nachteil ist, dass Kreativität und Talente anderer Funktionsbereiche bis zu einem gewissen Grad geopfert werden können.

Matrix Organisationsstruktur

Eine Matrix-Organisationsstruktur ist eine Art hybrider Organisationsstruktur. Beispielsweise kann ein Unternehmen, das eine funktionale Organisationsstruktur verwendet, vorübergehend eine Produktorganisationsstruktur erstellen, eine andere Art von Struktur, die Produkte hervorhebt. Daher können Manager aus verschiedenen Funktionsbereichen zusammenarbeiten, um eine neue Produktlinie zu erforschen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Unternehmen, die Matrix-Organisationsstrukturen verwenden, profitieren von der Leistungsfähigkeit funktionaler Teams und der Produktkompetenz von Produktteams. Matrixstrukturen sind jedoch eher ad hoc. Sie können sechs Monate bis ein oder zwei Jahre dauern. Unternehmen werden sie nach Abschluss des Projekts demontieren.