Wenn Ihr Unternehmen häufig auf geplante Präsentationen für Schulungen oder Verkäufe angewiesen ist, ist es äußerst wichtig, dass Ihre audiovisuellen Systeme in Höchstform arbeiten. Eine gelb getönte Verfärbung kann sich schlecht auf Ihre Marke auswirken und Ihre Präsentationen weniger effektiv machen. Der erste Schritt beim Korrigieren von Verfärbungen auf dem Bildschirm besteht darin, das genaue Problem zu ermitteln, bei dem es sich entweder um den Bildschirm selbst oder um ein Problem mit dem Projektor handelt.
Stellen Sie fest, ob der Bildschirm oder die Projektorlampe Ihr Problem ist
Gelbe Töne in Ihren projizierten Bildern sind auf zwei Quellen zurückzuführen: die Projektorlampe oder den Bildschirm. Um festzustellen, welche Ursache für die Vergilbung verantwortlich ist, sollten Sie Ihren Bildschirm visuell bei natürlichem Licht prüfen. Bewegen Sie den Bildschirm nach Möglichkeit an einem klaren, sonnigen Tag nach außen und vergleichen Sie die Oberfläche mit einem weißen Blatt Papier. Wenn Sie den Unterschied zwischen den beiden Tönen sehen, liegt das Problem wahrscheinlich an Ihrem Bildschirm. Wenn beide im Ton zu kurz erscheinen, liegt das Problem möglicherweise an der Lampe des Projektors.
Projektorprobleme, die Verfärbungen verursachen
Wenn der Bildschirm nicht tatsächlich verfärbt ist, liegt am wahrscheinlichsten etwas im Projektor oder an der Verkabelung hinter der Vergilbung. Die häufigsten Ursachen sind:
- Fehlerhafte Verkabelung oder Verbindungen: Überprüfen Sie das Kabel, das den Projektor mit der Quelle des Videosignals verbindet. Bei einem VGA-Kabel kann ein verbogener Stift eines Steckverbinders verhindern, dass eine bestimmte Farbe projiziert wird. Bei gelb getönten Verfärbungen können die Kabel oder Pins, die für die Farbe Blau verantwortlich sind, das Problem sein.
- Lampe: Alterungslampen können Verfärbungen verursachen. Die meisten Lampen arbeiten nur bis zu 2.000 Stunden. Durch häufiges Ein- und Ausschalten des Projektors kann auch die Intensität der Lampe verringert werden, was zu einem Verfärbungseffekt führen kann.
- Ansammlung von Umweltschadstoffen: Staub, Rauch und andere Schadstoffe können sich schnell auf dem Projektor ansammeln. Der Lüfter kann dieses Problem verschlimmern und Rückstände auf der internen Optik des Projektors verursachen.
- Fehlerhafte Polarisatoren: Optische Komponenten eines Projektors enthalten Polarisatoren, die die Farben steuern, wenn sie durch LCD-Panels laufen. Wenn die Polarisatoren zu versagen beginnen, signalisiert die Projektion dies mit Verfärbungen in Flecken, was schließlich zu einer Vollbildverfärbung führt.
Ursachen der Bildschirmvergilbung
Wenn der Bildschirm selbst verfärbt ist, können die Ursachen normalerweise in dem Raum gefunden werden, in dem der Bildschirm verwendet wird. Umweltfaktoren sind fast ausschließlich für vergilbte Bildschirme verantwortlich.
Einer der größten Schuldigen ist Zigarettenrauch. Zigaretten enthalten über 4.000 verschiedene Komponentenchemikalien, und viele davon verschmutzen Oberflächen, einschließlich Projektionsschirme. Um dieser potenziellen Verfärbungsquelle abzuhelfen, verbieten Sie das Rauchen in dem Raum, in dem Ihr Unternehmen sich befindet, und verwendet die Projektionsfläche.
Fehlerhafte Belüftung kann auch schuld sein. Stellen Sie sicher, dass der Raum, in dem sich Ihr Bildschirm befindet, gut belüftet ist, um zu verhindern, dass sich feine Partikel ansammeln, die die Oberfläche verfärben können.
Eine Ansammlung von Kreidestaub kann auch zu einer Gelbfärbung des Bildschirms führen. Wenn der Raum, in dem der Bildschirm hauptsächlich verwendet wird, eine Tafel enthält, sollten Sie zu einem Whiteboard wechseln. Stellen Sie mindestens sicher, dass der Bildschirm ordnungsgemäß geschützt ist, wenn die Tafel verwendet wird.
Das Erkennen der wahrscheinlichsten Ursache für die Verfärbung Ihres Bildschirms und das Beheben dieser Ursache ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Bildschirm in gutem Zustand bleibt.
Einen alten Projektionsschirm reinigen
Wenn der Bildschirm gelb wird und nicht der Projektor oder seine Optik, sollten Sie zunächst den Bildschirm gründlich reinigen.
Tragen Sie Handschuhe, bevor Sie den Bildschirm reinigen. Dies hilft, eine Ansammlung von Körperölen und Fingerabdrücken zu verhindern, die Staub und andere feine Partikel einfangen können. Handschuhe verhindern auch, dass kleine Fasern zurückbleiben.
Verwenden Sie ein weiches, fusselfreies, trockenes Tuch, um feine Partikel zu entfernen. Mikrofasern und Baumwolle funktionieren für diesen Zweck gut. Vermeiden Sie die Verwendung aggressiver Chemikalien, da diese den Bildschirm weiter beschädigen können.
Einen vergilbten Bildschirm reparieren
Wenn Sie so viel wie möglich entfernt haben und der Bildschirm noch vergilbt ist, haben Sie nur noch wenige Optionen. Zunächst können Sie einen neuen Bildschirm kaufen. Sie finden praktikable Alternativen zu vielen Preispunkten mit ein wenig Internetrecherche und Vergleichseinkäufen.
Dies ist jedoch fast immer ein bedeutender Kauf, auch bei diesen Vorsichtsmaßnahmen. Dadurch bleibt die Möglichkeit, Ihren Bildschirm zu malen. Kleinunternehmer mit knappen Budgets befürworten oft die "DIY" -Philosophie, und in diesem Fall ist die Lösung möglicherweise so günstig wie eine Gallone Farbe.
Latexfarbe oder jede Farbe, die speziell für die Verwendung auf Vinylseitenverkleidungen entwickelt wurde, ist ideal für das Malen von Projektionsschirmen aus Stoff. Dies hilft zu vermeiden, dass Farbe auf der Oberfläche bricht, wenn das Sieb für die Verwendung rollt und abrollt. Eine Walze ist im Allgemeinen die einfachste Art der Anwendung.