Präsentationsthemen zur Geschäftskommunikation

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Präsentationen sind ein wesentlicher Bestandteil eines Kurses zur Geschäftskommunikation. Die Schüler müssen etwas über geschäftliche Kommunikation lernen, eine erforderliche Fähigkeit, um Botschaften zu vermitteln. Natürlich muss ein Student der Wirtschaftskommunikation kein College oder Student sein. Viele Institute für die Unternehmensentwicklung bieten Kurse zur Geschäftskommunikation als Methode der beruflichen Weiterentwicklung für Führungskräfte und Führungskräfte an.

Verwenden von Social Media

Social-Media-Sites wie Facebook, LinkedIn und Twitter sind neuere Formen der Geschäftskommunikation. Fachleute der Geschäftskommunikation verwendeten früher ausschließlich traditionelle Techniken wie Zeitschriften und Pressemitteilungen für die Kommunikation mit den Interessengruppen. Angesichts des Aufkommens und des Erfolgs von Social Media variieren die Techniken jedoch je nach den Bedürfnissen des Unternehmens. Passen Sie Ihre Präsentation an, um Social Media in der geschäftlichen Kommunikation angemessen einzusetzen. Zu wissen, wann jede Methode der Interaktion in sozialen Medien verwendet werden muss, ist für jeden in der Wirtschaft ein Muss.

Geschäftsetikette

Ein langjähriges Lieblingsthema ist die Geschäftsetikette, da es in der Geschäftswelt immer ein wichtiges Konzept ist. Bereiten Sie eine Präsentation zur Geschäftsetikette vor, wenn Sie über internationale Grenzen hinweg Geschäfte tätigen. Entscheiden Sie, ob Sie sich in einer bestimmten Region der Welt, in einem bestimmten Land oder in einer Vielzahl von Ländern auf die Etikette konzentrieren. Fügen Sie Tipps zu Dresscodes, Visitenkartenerwartungen und Regeln zum Verschenken hinzu. Stellen Sie fest, wie unterschiedlich die Erwartungen sind, je nachdem, ob Sie in bestimmten Teilen der Welt männlich oder weiblich sind.

Werbeaktionen für kleine Unternehmen

In einem wachsenden Geschäftsumfeld sind Marketing und Werbeaktionen ein beliebtes Thema. Bereiten Sie eine Präsentation zur Entwicklung von Werbeaktionen für kleine Unternehmen vor. Tauschen Sie Ideen zu Online-Promotionen, Basis-Promotions und effektivem Networking von Messen aus. Bringen Sie Requisiten wie Beispiele für einen effektiven Messestand oder Muster eines Werbeartikels wie iPod-Schutzhüllen oder Marken-Martini-Brillen mit. Sprechen Sie über die Logistik der Zusammenarbeit mit Anbietern, z. B. Lieferanten, und geben Sie Informationen zum Vertragsrecht in Bezug auf Werbeverträge.

Nonverbale Kommunikation

In einer Welt, in der Unternehmen zunehmend inklusiv sind und Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen beschäftigen, ist die nonverbale Kommunikation ein entscheidendes Thema zum Lernen. Eine Präsentation, die sich darauf konzentriert, wie Menschen mit Körpersprache, Umgebung und Ton kommunizieren, kann Ihr Publikum darüber informieren, wie ihre Handlungen ihre Botschaft verändern können.

Bereiten Sie konkrete Beispiele für Ihr Gespräch vor. Zeigen Sie in einer kontrollierten Umgebung, wie häufig Pausen oder eine leise sprechende Stimme mangelndes Vertrauen zeigen oder wie ein bombastischer Ton eine gute Idee wie ein Schema klingen lässt. Wenn Sie Requisiten verwenden können, bringen Sie einen Stuhl mit und zeigen Sie, wie das Anlehnen das Interesse vermittelt, während Sie Ihre Arme verschränken, eine Barriere in einem Gespräch bilden kann. Erwägen Sie, Fotos von Fachleuten mit Geschäftskleidung und traditionellen Büroräumen einzubringen, um die Wahrnehmung der Zuschauer in Bezug auf die Umgebung zu beurteilen.

Business-Präsentationsfähigkeiten

Es mag ein bisschen meta erscheinen, aber für Unternehmen, die durch Meetings mit langweiligen Präsentationen leiden, kann es von entscheidender Bedeutung sein, eine großartige Präsentation zu erstellen. Entwickeln Sie eine Präsentation zum Thema Präsentationsfähigkeit. Besprechen Sie die Fähigkeiten zum Sprechen und die Entwicklung von PowerPoint-Decks.Bieten Sie Tipps zum Einbinden ansprechender Bilder in die Präsentation. Starke Präsentationsfähigkeiten sind ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation mit Stakeholdern, insbesondere Kunden und Kunden.