Was ist eine Gehaltsstufe?

Was VERDIENT ein LEHRER? Ist das ZU VIEL? Gehalt Lehrerin, Lehramtstudium // M. Wehrle (November 2024)

Was VERDIENT ein LEHRER? Ist das ZU VIEL? Gehalt Lehrerin, Lehramtstudium // M. Wehrle (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gehaltsstufen sind eine gängige Methode, um die Gehaltsstruktur von Organisationen zu dokumentieren und zu kommunizieren, die es vorziehen, die Gehaltsinformationen der Mitarbeiter nicht preiszugeben. Eine Gehaltsliste wird normalerweise in drei Komponenten unterteilt: High-, Middle- und Low-End-Noten, basierend auf den Erfahrungen und Qualifikationen des Kandidaten. Organisationen setzen Gehaltsstufen ein, um die Standards für Gerechtigkeit und faire Bezahlung zu fördern.

Vergütungsstruktur

Die Verwendung eines Gehaltsplanes ist in Unternehmen üblich, die eine möglichst gleichmäßige Strukturierung der Arbeitnehmerentgelte auf der Grundlage der Position einer Person und ihrer langjährigen Erfahrung anstreben. Die andere beliebte Methode für das Bezahlen ist die so genannte Marketing-Preisgestaltung. Dieser Ansatz wird individuell angepasst und basiert auf einem angemessenen Marktwert für den Mitarbeiter. Die Marktpreisgestaltung ist zwar flexibel, öffnet jedoch manchmal Diskriminierungsverfahren.

Gehaltsstufe Zweck

David Creelman, CEO von Creelman Research, weist in dem Artikel "Grundlagen der Gehaltsstufen" darauf hin, dass Gehaltslisten entwickelt wurden, um die Anforderungen der positiven Maßnahmen für Organisationen zu erfüllen, die gerechte Einstellungspraktiken unter Beweis stellen mussten, die Vielfalt fördern. Die allgemeine Voraussetzung ist, die Jobs nach Abteilung und Position zu sortieren und eine grundlegende Aufschlüsselung des Gehalts oder Lohns für jede Position anzubieten. Unternehmen, insbesondere kleine Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern, ersetzen eine Gehaltsgruppe oder einen Lohnstrukturplan, um die Lohnrichtlinien zu dokumentieren, um zu vermeiden, dass die Berichterstattung über bestimmte Gehälter der Mitarbeiter unangenehm ist.

Gehaltsliste

Obwohl eine Gehaltsstufe eine detailliertere Gehaltsaufschlüsselung aufweisen kann, hat das Gehaltssystem im Allgemeinen drei Lohnpunkte - Minimum, Mittel und Maximum. Die minimale Gehaltsstufe für eine Position gibt an, wie niedrig ein Gehalt für einen neuen Mitarbeiter mit begrenzter Erfahrung ist. Der Mittelpunkt dient als Lohnmaßstab für jemanden mit durchschnittlicher Erfahrung. Das Maximum ist das Maximum, was eine Person in einer bestimmten Position machen kann. Jeder angegebene Gehaltsgrad bestimmt den niedrigsten Lohn für einen Mitarbeiter in diesem Bereich. Mitarbeiter können jedoch zwischen zwei Besoldungspunkten verdienen. Creelman stellt fest, dass jede Gehaltsstufe im Allgemeinen um 20 bis 30 Prozent höher ist als die vorherige; Dies variiert jedoch je nach Branche und Beruf.

Management und Anpassung

Einige Manager bevorzugen die Freiheit, das Gehalt nach Qualifikationen zu bestimmen, andere schätzen jedoch die weniger anfällige Möglichkeit, ein Gehalt auf der Grundlage der vorgeschriebenen Gehaltsstufen anzuwenden. Manager verwenden Gehaltsstufen für Gehaltsangebote für neue Mitarbeiter und zur Ermittlung von Gehaltserhöhungen für bestehende Mitarbeiter. Einige Organisationen nehmen jährliche oder periodische Anpassungen der Gehaltsstufen für Gehaltsstufen vor, um die Erhöhung der Lebenshaltungskosten und andere Faktoren zu berücksichtigen, die die Notwendigkeit der Anpassung des Gesamtgehalts für eine Position beeinflussen. Wenn die Nachfrage nach einem bestimmten Job hoch ist und das Arbeitskräfteangebot niedrig ist, muss ein Unternehmen möglicherweise die Gehälter für jede Gehaltsstufe erhöhen, um hochwertige Mitarbeiter zu erhalten.