Was ist eine UPC auf einer Quittung?

Labelident BP1300i Etikettendrucker - Leistung & Bedienkomfort erster Klasse (Juli 2024)

Labelident BP1300i Etikettendrucker - Leistung & Bedienkomfort erster Klasse (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie eine Quittung von einem Kauf in einem Geschäft erhalten, finden Sie möglicherweise einen UPC-Barcode. Der UPC (Universal Product Code) ist eine Art Barcode, der weltweit zur Verfolgung von Artikeln in Geschäften verwendet wird. Der UPC-Datenstandard wird von GS1, einer internationalen Standardisierungsorganisation, gepflegt.

Verwendungszweck

UPC-Barcodes werden in vielen Geschäften verwendet, um die Effizienz des Checkout-Prozesses zu verbessern, Fehler zu reduzieren und die Verwaltung des Lagerbestandes zu vereinfachen. Ein UPC-Barcode kann mit einem Flachbett- oder Handbarcodescanner gescannt werden, um ein Computersystem mit einem 12-stelligen Bestandscode zu versehen, der dann mit einem einzelnen Produkt in der Datenbank des Computers verknüpft wird. UPC-Barcodes sind die einzigen Barcodes, die für Handelsartikel in den USA zulässig sind.

Code Bedeutung

Jede Zeile des Strichcodes steht für "1" und für jedes Leerzeichen für "0". Ein Computer, der den Code scannt, kann das Muster aus Zeilen und Leerzeichen als eine Folge von 1en und 0en interpretieren, die zusammen eine Binärzahl bilden. Zum Beispiel werden der erste und der letzte Teil des Barcodes - bekannt als "Lead" und "Trailer" - durch einen Balken, ein Leerzeichen und einen weiteren Balken dargestellt, der die Binärzahl "101" darstellt.

Teile eines UPC-Barcodes

Die 12 Ziffern eines UPC-Barcodes sind in vier Teile aufgeteilt. Die erste beschreibt den Produkttyp: Beispielsweise werden "0" oder "7" für reguläre UPC-Codes verwendet, und "5" bezeichnet einen Coupon. Die nächsten fünf Ziffern geben den Hersteller an, während die nächsten fünf den eindeutigen Produktcode angeben. Die letzte Ziffer ist die Prüfsummenziffer, die aus den anderen Ziffern berechnet wird und verwendet werden kann, um den Rest des Codes als richtig zu bestätigen.

Maße

Die Nenngröße eines UPC-A-Barcodes wird von GS1 als 1,496 Zoll breit und 1,02 Zoll hoch definiert. Dies kann für eine maximale Größe von 2,938 Zoll x 2,04 Zoll um 80 bis 200 Prozent skaliert werden. Vor und hinter dem Barcode wird eine leere Zone ("Quite Zone") eingefügt, die aus 9 Leerzeichen oder 9 Nullen besteht. Das Trennen des Herstellercodes und des Produktcodes ist ein Muster, das als "Separator" bezeichnet wird und mit "01010" bezeichnet wird.