Die Bedeutung eines Arbeitnehmervertreters für Arbeitnehmer

Mitbestimmung: Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat (3'47) (Juni 2024)

Mitbestimmung: Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat (3'47) (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Mitarbeiteranwalt muss eine klare Linie zwischen den Bedürfnissen des Managements und den Bedürfnissen der Mitarbeiter setzen. Dies kann sowohl für die Parteien als auch für den Befürworter ein Dilemma darstellen, da er für keine Seite Vorurteile zeigen will. Wenn beispielsweise ein Befürworter nur einige Anliegen der Mitarbeiter zu unterstützen scheint und die Unternehmenspolitik strikt vorantreibt, fühlen sich die Mitarbeiter möglicherweise mit dem Management sympathisch.

Mitarbeiterentwicklung

Ein HR-Profi mit Respekt für Führungskräfte ist eine Person, die für Mitarbeiter sehr wichtig sein kann. Diese Person kann alle Personalsysteme, Prozesse und Programme berücksichtigen, die den Mitarbeitern helfen, den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Arbeit zu ziehen. Als Befürworter spielt er eine wichtige Rolle bei der Empfehlung von Praktiken an Manager, die dem Arbeitgeber nützen und die Mitarbeiter als intellektuelles Kapital entwickeln. Diese Position der Befürworter beruht auf der Fähigkeit des Befürworters, zu zeigen, wie die Unterstützung von Mitarbeitern bei ihrem Job zu organisatorischem Erfolg und höheren Gewinnen führen wird.

Schiedsgerichtsbarkeit

Ein Mitarbeiteranwalt kann auch ein Personalfachmann oder ein anderer in Konfliktlösung oder Mediation geschulter Fachmann sein. Eine Person vermittelt Vermittlung von Konflikten, so dass der Arbeitgeber und die Arbeitnehmer vermeiden können, den Konflikt vor Gericht zu bringen. Diese Schulung ist auch in anderen Situationen hilfreich, z. B. wenn ein Mitarbeiter nach einer formellen Beschwerde mit dem Mitarbeiteranwalt dem diskriminierenden oder dem belästigenden Verhalten eines Managers gegenübersteht.

Beschwerden von Mitarbeitern

Manchmal übernimmt ein HR-Praktiker nicht die Rolle eines Vermittlers oder eines Unternehmensberaters. Eine Person kann ausgewählt werden, um die Bedenken der Mitarbeiter zum Arbeitsplatz zu hören. Diese Person ist ein wichtiges Mittel, um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, negative Gefühle zu verbreiten, ohne sich zu ärgern und andere in der Organisation zu stören. Als Anwalt muss eine Person effektive Zuhörfähigkeiten einsetzen und Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Situation jedes Mitarbeiters zeigen.

Wirklich vorteilhaft für die Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind auch darauf angewiesen, dass Führungskräfte und Personalfachleute echte Vertreter der Mitarbeiter sind, wenn sie neue Programme oder Kürzungen und Änderungen bestehender Programme erklären. Es ist eine Sache zu sagen, dass etwas für die Mitarbeiter vorteilhaft ist, aber effektiver ist, um zu zeigen, warum.Um ein echter Mitarbeiterbefürworter zu sein, kann ein Manager oder Personalfachmann Entscheidungen mit externen Praktiken verknüpfen, von denen die Mitarbeiter in anderen Organisationen eindeutig profitieren.