Überall wo Sie hingehen, werden Sie mit Marken konfrontiert. Unternehmen, die Waren verkaufen oder Dienstleistungen anbieten, haben alle ein Markenimage, das sie ihren idealen Konsumenten vermitteln. Wenn Sie eine Marke für Ihr kleines Unternehmen erstellen möchten, sollten Sie unbedingt darüber nachdenken, welche Art von Verbindung Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen haben möchten.
Eine Markenvereinigung kann in den Augen des Verbrauchers jede mentale Verbindung zur Marke sein. Zwar gibt es viele verschiedene Dinge, die mit einer Marke in Verbindung gebracht werden können, jedoch fallen Markenassoziationen normalerweise in drei Kategorien: Attribute, Vorteile und Einstellungen. Markenverbände sind wichtig, weil sie Kaufentscheidungen beeinflussen. Andere Faktoren, auf die Markenassoziationen Einfluss nehmen, sind die Differenzierung von Produkten, der Rückruf von Informationen durch die Kunden und die Zufriedenheit der Benutzer.
Markenverband basierend auf Attributen
Ein Attribut ist eine beschreibende Funktion, die ein Produkt oder eine Dienstleistung kennzeichnet. Durch die Hervorhebung besonderer Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung, die ein Unternehmen anbietet, können Marken dabei helfen, ihre Angebote von ihren Mitbewerbern abzuheben. Dies hilft den Verbrauchern, Informationen über ihre Marke speziell in Bezug auf ähnliche Produkte auf dem Markt abzurufen, und kann die Kaufentscheidung beeinflussen.
Attributbasierte Markenassoziationen können sich auf Elemente beziehen, die sich auf die tatsächliche physische Zusammensetzung des Produkts beziehen, oder auf externe Aspekte des Produkts, darunter Preis, Verpackung und Aussehen. Mehrere Marken sind nur mit ihrem Preis verbunden. Betrachten Sie Discount-Schnäppchenmarken im Vergleich zu High-End-Luxusmarken. Einige Marken sind oft mit ihrer Verpackung verbunden, wie zum Beispiel die blaue Box von Tiffany & Co..
Denken Sie an den Marken-Slogan „schmilzt im Mund, nicht in der Hand“, den M & M verwendet hat. Durch die Beschreibung eines bestimmten Produktmerkmals verankerte das Unternehmen diese Eigenschaft in den Köpfen der Zielgruppe. Diese Art der Markenvereinigung hilft den Kunden, sich an die spezifische Markenqualität zu erinnern, die das Unternehmen auch Jahre nach der Popularisierung des Slogans bewirbt.
Markenvereinigung nach Nutzen
Markenorientierte Markenverbände beinhalten die Verknüpfung der Marke mit dem persönlichen Wert oder der positiven Bedeutung, die der Verbraucher dem Produkt oder der Dienstleistung beimisst. Die Vorteile können funktional sein und sich auf die spezifischen Ergebnisse des Produkts oder der Dienstleistung beziehen. Sie können auch erfahrungsorientiert sein. Dabei geht es eher um das, was der Verbraucher bei der Verwendung des Produkts oder der Dienstleistung empfindet. Die Vorteile können auch eher symbolisch sein, wenn sie beispielsweise einem zugrunde liegenden Bedürfnis des Verbrauchers entsprechen, wie beispielsweise einer sozialen Bewegung.
Mehrere Kosmetikmarken nutzen die auf Vorteile basierenden Markenverbände, um die Verbraucher zu begeistern. Sie konzentrieren sich nicht nur darauf, wie eine Frau aussehen wird, wenn sie ihre Produkte tragen. Sie zeigen auch, wie viel besser sie sich fühlen wird. Dies ist eine Nutzung der erfahrungsorientierten Markenvereinigung. Wenn sich eine Kundin im Make-up-Gang einer Drogerie befindet und darüber nachdenkt, welche Art von Lippenstift sie kaufen soll, erinnert sie sich vielleicht daran, dass eine bestimmte Marke sagt, dass ihre Produkte ihr Selbstbewusstsein und Stärke verleihen, während ein Konkurrent sie dazu bringt, sich hübsch zu fühlen wunderschönen. Je nach Stimmung und Einstellung kann sie eine bestimmte Marke auswählen, je nachdem, wie sie sich fühlen möchte.
Markenvereinigung basiert auf Einstellungen
Die Haltung einer Marke beruht häufig auf der Gesamtbewertung der Verbraucher. Diese Art von Markenassoziation ist in der Regel recht abstrakt und kann sich auf Produktmerkmale sowie Vorteile beziehen. Markeneinstellungen können mit einem bestimmten Lebensstil, wie umweltbewusst oder fitnessorientiert, oder mit einer prominenten Persönlichkeit in Sport, Unterhaltung, Lifestyle oder Business verknüpft werden.
Nike ist eine Marke für Fitnessbekleidung, die Prominente verwendet, um Markenverbände für ihre verschiedenen Produktlinien zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit Athleten in verschiedenen Bereichen der Profisportlandschaft hat Nike eine Vereinigung mit Top-Leistungsträgern auf ihrem Gebiet geschaffen. Das Markenimage ist, dass Sie durch das Tragen von Nike und die Verwendung ihrer Produkte die Chance haben, die Besten in Ihrer Region zu sein, genau wie die Prominenten in ihren Werbespots. Diese Art von Markenverband verbindet die Haltung und den Status der Prominenten direkt mit der Marke.