Das Spielen von Spielen im realen Leben ist eine effektive Methode, um situative Führung zu vermitteln. Grundsätzlich gibt es drei Führungsstile: Autokratisch (trifft Entscheidungen, ohne andere zu konsultieren), Laissez-faire (Hände weg, geben den Mitarbeitern Entscheidungsbefugnis) und demokratisch (Konsultationen mit den Mitarbeitern im Entscheidungsprozess). Die Schulung in situativer Führung ist eine effektive Strategie, die den Führungskräften hilft, die Notwendigkeit zu verstehen, bei der Führung Chamäleons zu sein, und unterschiedliche Führungsstrategien in Abhängigkeit von den verschiedenen Situationen anwenden.
Springendes Schiff
Das Ziel des springenden Schiffsspiels besteht darin, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, über Führungsstile nachzudenken und eine Liste realer Arbeitssituationen zu erstellen, die den Verzicht auf einen natürlichen Führungsstil für einen effektiveren erfordern würden. oder Schiff springen. Zu Beginn geben Sie jedem Team drei Blätter Flipchartpapier und lassen Sie jeweils einen Führungsstil schreiben (autokratisch, laissez-faire und demokratisch). Geben Sie den Teams 45 Minuten Zeit, um reale Situationen aufzuschreiben, für die der Einsatz jedes Führungsstils eine Katastrophe wäre. Bitten Sie die Teams, ihre Blätter an die Wand zu stellen, sie mit der Gruppe zu überprüfen und eine Diskussion zu ermöglichen.
Wenn rufst du an
Das Wesentliche an diesem Spiel ist, dass die Teilnehmer eine einteilige Zusammenfassung einer Arbeitssituation schreiben, die schlecht läuft, und dass die Gruppe bestimmt, welche Führungsstile am besten und am wenigsten effektiv sind, um die Situation anzugehen. Sammeln Sie die Absätze und nummerieren Sie sie in fortlaufender Reihenfolge oben auf den Seiten. Teilen Sie die Gruppe in zwei Teams auf und geben Sie jedem Team die Hälfte der Absätze. Bitten Sie sie, zu entscheiden, welcher Führungsstil (autokratisch, laissez-faire und demokratisch) bei der Lösung des Problems am besten und am wenigsten wirksam ist, und schreiben Sie ihre Antworten auf ein Blatt Papier, in dem die Nummer oben auf der Seite und ihre Auswahlmöglichkeiten angegeben sind. Lassen Sie die Gruppen die Absätze wechseln und dasselbe tun. Wenn alle Absätze besprochen wurden, überprüfen Sie sie mit der Gruppe, und lassen Sie sie ihre Auswahl bestimmen. Erleichtern Sie eine Diskussion, wenn die Auswahl der Gruppe unterschiedlich ist.
Enten in einer Reihe
Dieses Spiel bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, einen Entscheidungsprozess mit drei bis fünf Schritten zu entwickeln, der in schwierigen Führungssituationen angewendet werden kann. Teilen Sie die Teilnehmer für dieses Spiel in Paare auf und bitten Sie sie, für ungefähr 30 Minuten zusammenzuarbeiten, und definieren Sie die Schritte, die ein effektiver Anführer durchläuft, um zu bestimmen, wie er mit einer Situation umgehen soll. Wenn die Zeit abgelaufen ist, bitten Sie die Paare, ihre Schritte für die Gruppe zu überprüfen und ihre Schritte auf ein Blatt Flipchartpapier zu schreiben. Gehe durch den Raum und lass alle Paare ihren Prozess überprüfen. Nachdem sich alle gemeldet haben, sollte eine Diskussion stattfinden, die zu einem Gruppenkonsens über die drei bis fünf effektivsten Schritte führt.