Für die Umstellung Ihres Unternehmens auf eine neue Phase ist eine Roadmap in Form eines Übergangsplans erforderlich, der die neue Richtung, die benötigten Ressourcen und die von Ihnen erwarteten Ergebnisse erläutert. Sie können einen effektiven Übergangsplan erstellen, wenn Sie methodisch wichtige Themen einbeziehen, die für andere Unternehmen geeignet waren, und dann die wesentlichen Elemente des Plans an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen.
Liefergegenstände identifizieren
Beginnen Sie mit dem Schreiben Ihres Übergangsplans, indem Sie eine Liste der zu erstellenden Ergebnisse erstellen, die Sie zum Abschluss des Übergangs benötigen. Ihre Ergebnisse könnten Studien, Analysen, einen überarbeiteten Geschäftsplan, geplante Verkäufe für die Übergangszeit, neue Richtlinien und Verfahren, die Methode zur Bestimmung der benötigten neuen Abteilungen und einen Nachfolgeplan für neue Führungskräfte umfassen. Schreiben Sie mithilfe dieser Liste einen Absatz oder mehrere Absätze, die die Gründe angeben, aus denen die Ergebnisse für den Übergang wichtig sind.
Integration in den Betrieb
Wenn Sie beschreiben, wie sich der Übergang mit Ihrer aktuellen Arbeitsweise verschmilzt, erzeugen Sie ein klares Bild, das den Übergang glätten kann. Dies zeigt denen, die skeptisch sind, wie das Unternehmen mit minimaler Unterbrechung transformiert werden kann. Wenn der Übergang beispielsweise eine weniger hierarchische Managementstruktur zugunsten eines Teamansatzes umfasst, schreiben Sie die Rollen, die die Teams spielen, und beschreiben Sie die Autonomie, die sie für die Entscheidungsfindung benötigen. Der Übergangsplan wird zu einer Vision, die den Menschen zeigt, wie der Übergang für das Unternehmen von Vorteil sein kann.
Besetzung und Wissenstransfer
Fügen Sie dem Übergangsplan einen Abschnitt über alle neuen Mitarbeiter hinzu, die das Unternehmen benötigt, und beschreiben Sie, wie neue Mitarbeiter gefördert oder geschult werden. Dieser Abschnitt kann einen Überblick über mögliche Schulungsprogramme enthalten oder ein Mentoring-Programm beschreiben, in dem erfahrene Mitarbeiter mit neuen Mitarbeitern arbeiten. Der Schwerpunkt in diesem Abschnitt sollte explizite Aussagen darüber enthalten, wie die Schulung oder das Mentoring den Übergang betreffen. Besprechen Sie nur das Wissen, das für die Durchführung von Aufgaben während und nach dem Übergang erforderlich ist.
Systeme aktualisieren
Ihr Übergangsplan kann neue oder aktualisierte Systeme besprechen, die für den neuen Ansatz Ihres Unternehmens erforderlich sind. Bei diesen Systemen kann es sich um Software- oder Organisationsdiagramme handeln, oder es handelt sich lediglich um neue Regeln für die Erteilung von Berechtigungen für Projekte. Nachdem Sie sich einige Gedanken über die Systeme gemacht haben, die den Übergang reibungslos gestalten, schreiben Sie im Detail, wie die Systeme funktionieren.