Arten der Organisationsstruktur im Management

Was ist Management? Unterscheidung: Organisation, Tätigkeiten, Methoden und Führungsstile (Kann 2024)

Was ist Management? Unterscheidung: Organisation, Tätigkeiten, Methoden und Führungsstile (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Organisationsstruktur oder Organisationsentwicklung ist das System innerhalb einer Organisation, das versucht, die Effektivität und Produktivität der Mitarbeiter zu optimieren. In der Verwaltung werden verschiedene Arten von Organisationsstrukturen verwendet, um unterschiedliche Aufgaben und Arbeitstypen auszuführen. Zum Beispiel kann ein Leutnant der Polizeibehörde erwarten, dass seine Offiziere ohne Frage auf Befehle antworten, während dieser Ansatz für einen Einzelhandelsgeschäftsleiter angemessen ist.

Autokratisch

Autokratische Organisationsstruktur manifestiert sich in einem vertikalen Format, in dem die Führungsentscheidungen Entscheidungen treffen, die von den Mitarbeitern umgesetzt werden sollen. Diese Struktur bietet Untergebenen keine Möglichkeit, Feedback oder Vorschläge zu unterbreiten. Diese Art von Organisationsstruktur ist im Militär, in der örtlichen Strafverfolgung und im Handel üblich. In dieser Organisationsmanagementstruktur werden Barrieren geschaffen, in denen die Management- und Mitarbeiterkommunikation eingeschränkt ist.

Demokratisch

Die demokratische Organisationsmanagementstruktur wird als horizontale Struktur betrachtet, die den gleichen Zugang und die gleichberechtigte Beteiligung aller Teammitglieder ermöglicht. Führungskräfte setzen eine Politik der „offenen Tür“ ein, bei der Untergebene ermutigt werden, über Probleme zu sprechen und Ideen auszutauschen. Diese Struktur lebt vom Feedback und vom Wissen der Untergebenen. Diese Organisationsmanagementstruktur ist im Allgemeinen in Einzelhandelsgeschäften, in der Tourismusbranche und in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie vorhanden. In dieser Struktur holt der Leiter Informationen von Mitarbeitern, ist aber letztendlich für endgültige Entscheidungen verantwortlich.

Laissez Faire

Die Organisationsmanagementstruktur von Laissez faire ergibt sich aus dem französischen Ausdruck und bedeutet "sich nicht in die Angelegenheiten anderer einmischen". Diese Struktur wird im Allgemeinen als Teammanagement verstanden, bei dem verschiedene Teams gebildet werden und bestimmte Aufgaben zu erledigen haben. Jedes Team kann seine eigenen Entscheidungen treffen und den Prozess wählen, den es zur Erledigung von Aufgaben verwenden möchte. Der Manager beobachtet oder beteiligt sich nicht am Prozess des Teams, überlässt es den Teams, das Ziel selbstständig durchzuarbeiten. Der Manager muss jedoch sicherstellen, dass alle Arbeiten für das obere Management zufriedenstellend sind.