Auswertungen sind ein normaler Bestandteil aller Organisationen. Damit Evaluierungen effektiv sind, müssen die bei den Evaluierungen verwendeten Kriterien sorgfältig geplant werden. Zu den Schlüsselkomponenten der Bewertungskriterien zählen das Verständnis der Programmziele, die Wirksamkeit der von einem Unternehmen zum Erreichen der Ziele verwendeten Aktivitäten, die Effizienz der Unternehmensergebnisse, die Auswirkungen der Unternehmensaktivitäten und die Nachhaltigkeit des Unternehmens.
Verstehen Sie die Hauptziele des Unternehmens. Um die Leistung eines Unternehmens beurteilen zu können, muss die tatsächliche Leistung mit einem Vergleich verglichen werden. In Bewertungen beginnt dies häufig mit einer Überprüfung der Unternehmensziele. Bevor die Kriterien für eine Bewertung entwickelt werden können, müssen die Ziele der Organisation denjenigen, die die Bewertung durchführen, klar sein.
Stellen Sie fest, ob die Aktivitäten ausreichen, um die Ziele der Organisation zu erreichen. Der erste Teil der Bewertungskriterien muss eine Untersuchung der Kernaktivitäten des Unternehmens sein. Diese Aktivitäten sollten dahingehend bewertet werden, ob sie ordnungsgemäß durchgeführt werden oder nicht. Bei Lücken oder Mängeln kann das Management strategische Schritte unternehmen, um diese Lücken zu schließen und den Gesamtprozess zu verbessern.
Messen Sie die Wirksamkeit. Die nächsten Bewertungskriterien bestimmen, wie gut die Aktivitäten der Organisation tatsächlich geholfen haben, ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehört auch die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen seine Ziele anhand der Art und Weise der Unternehmensaktivitäten erreicht.
Beurteilen Sie die Effizienz des Unternehmens. Der nächste Schritt bei der Bestimmung der Bewertungskriterien ist die Einrichtung eines Messwerkzeugs zur Messung der Effizienz der Organisation. Dieses Instrument wird aus Bewertungstechniken bestehen, die messen, ob das Unternehmen seine Ressourcen sinnvoll und kostengünstig einsetzt. Dies bedeutet auch zu beurteilen, ob die Ziele termingerecht erreicht wurden. Diese Messungen können dem Management dabei helfen, alternative Lösungen zu entwerfen, um die Betriebsabläufe des Unternehmens effizienter zu gestalten.
Untersuchen Sie die Auswirkungen des Unternehmens. Ein weiteres wichtiges Bewertungskriterium ist die Untersuchung der Auswirkungen des Unternehmens. Dieser Teil der Bewertung untersucht die Ergebnisse der Unternehmensaktivitäten. Dabei werden die positiven und negativen Auswirkungen der Vorgänge untersucht. Einige dieser Auswirkungen können unbeabsichtigt sein, und daher müsste die Bewertung feststellen, warum sie aufgetreten sind.
Bewerten Sie die Nachhaltigkeit. Dieses Kriterium wird verwendet, um zu bestimmen, wie Änderungen in der Wettbewerbslandschaft, im regulatorischen Umfeld, in den wirtschaftlichen Bedingungen, in den Kundenpräferenzen und auf dem Arbeitsmarkt die Fähigkeit des Unternehmens beeinflussen, das Umsatz- und Gewinnwachstum aufrechtzuerhalten.