Economics: Equity Vs. Effizienz

Markets, Efficiency, and Price Signals: Crash Course Economics #19 (November 2024)

Markets, Efficiency, and Price Signals: Crash Course Economics #19 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ökonomen erinnern die Studierenden, die Öffentlichkeit und (vor allem) die Entscheidungsträger der Regierung daran, dass es kein kostenloses Mittagessen gibt. Wenn Sie etwas möchten, das Sie möchten, müssen Sie etwas anderes aufgeben, um es zu bekommen. Kompromisse sind eine Tatsache des Lebens und ein zentrales Prinzip der Wirtschaft. Ein bedeutender Kompromiss zwischen Gesellschaften besteht zwischen den widersprüchlichen Werten Effizienz und Gerechtigkeit. Effizienz bezieht sich auf die Größe des wirtschaftlichen Kuchens der Gesellschaft, während sich die Gerechtigkeit auf den Schnitt des Kuchens bezieht

Identifizierung

In der Wirtschaft bedeutet Effizienz, aus den begrenzten Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen, das Beste herauszuholen. Wenn zwei Unternehmen, die ein und dasselbe Produkt herstellen, gleich viel Land, Arbeit und Kapital haben - die drei Hauptfaktoren der Produktion -, aber ein Unternehmen 30 Prozent mehr Güter als das andere produziert, arbeitet das Unternehmen mit dem höheren Output effizienter und erhält mehr für seine Ressourcen. Gerechtigkeit bedeutet, den Wohlstand einer Gesellschaft fair unter allen Mitgliedern zu verteilen.

Auswirkungen

Regierungspolitik führt häufig zu Konflikten zwischen den konkurrierenden Werten der Gerechtigkeit und der Effizienz. In einem progressiven Einkommenssteuersystem müssen beispielsweise Personen, die mehr Geld verdienen, höhere Steuersätze zahlen, um staatliche Operationen zu unterstützen. Dazu zählen beispielsweise Arbeitslosengeld und Sozialleistungen für die Armen. Eine solche Politik kann sich bemühen, eine größere wirtschaftliche Gerechtigkeit zu erreichen, jedoch zu Lasten einer geringeren Effizienz. Höhere Steuersätze für hohe Einkommen verringern die Belohnung für hartes Arbeiten oder den Aufbau eines erfolgreichen Geschäfts und können dazu führen, dass die Menschen weniger arbeiten und produzieren. Weniger Output reduziert die Gesamtgröße des wirtschaftlichen Kuchen.

Bedeutung

Die Debatte über die konkurrierenden Werte von Effizienz und Gerechtigkeit in der Wirtschaft konzentriert sich hauptsächlich auf die Steuerpolitik. Abhängig von den Maßnahmen der politischen Entscheidungsträger kann die Steuerpolitik die Effizienz bei einer Verringerung des Eigenkapitals erhöhen oder ein höheres Eigenkapital bei einem Effizienzverlust bieten. Die umstrittensten Debatten konzentrieren sich in der Regel auf die Frage der Gerechtigkeit und nicht auf die Effizienz. Gegner höherer Steuern verurteilen häufig Steuererhöhungen als sozialistische Maßnahmen zur Umverteilung von Einkommen, während Kritiker von Steuersenkungen sie als einen Vorteil für die Reichen auf Kosten der Armen und der Mittelschicht betrachten.

Geschichte

Der ehemalige Präsident Ronald Reagan betonte, das US-Steuersystem zu nutzen, um die Wirtschaftlichkeit zu steigern. Im Jahr 1980, dem Jahr, in dem Reagan gewählt wurde, hatten die reichsten Amerikaner einen Grenzsteuersatz von 70 Prozent. Reagan argumentierte, dass die hohen Zinssätze als Abneigung gegen Arbeit und Investitionen fungierten. mit anderen Worten, sie haben die Effizienz reduziert. Zum Zeitpunkt des Ausscheidens von Reagan lagen die oberen Grenzraten unter 30 Prozent. Reagans Kritiker behaupteten, der Präsident habe die Steuern für die Wohlhabenden gesenkt und die staatlichen Vorteile für die Armen weggenommen. Sie sahen, dass die Steuerpolitik von Reagan die wirtschaftliche Gerechtigkeit

Expertenwissen

Der Harvard-Ökonom Gregory Mankiw, ein ehemaliger Wirtschaftsberater des Weißen Hauses, kommt in seinem Buch „Principles of Economics“ zu dem Schluss, dass wirtschaftliche Prinzipien allein den Konflikt zwischen Effizienz und Gerechtigkeit nicht lösen können. Die politische Philosophie spielt auch eine wichtige Rolle, um diese beiden Ziele in Einklang zu bringen.